Die Suche ergab 11 Treffer

von Rico
Mi 8. Mai 2013, 12:47
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: frischer Grasschnitt und Schnellkomposter
Antworten: 1
Zugriffe: 7436

frischer Grasschnitt und Schnellkomposter

Hallo Freunde, kann ich mein frisch gemähtes Gras in den Schnellkomposter geben? Dieser ist teilweise schon mit EM-angereicherter Holzkohle und Bokashi angefüllt. Wenn ich jetzt darauf 50cm Gras und ein wenig Erde gebe, das Ganze mit einer Gießkanne 1:200 verdünntem EM begieße, kann ich davon ausgeh...
von Rico
Sa 27. Apr 2013, 16:32
Forum: TriaTerra Blog
Thema: 11. TriaTerra-Blog EM in Thailand
Antworten: 6
Zugriffe: 37422

Re: 11. TriaTerra-Blog EM in Thailand

Hallo Marko,

gibt es schon erste Berichte zum TerraPreta Versuch auf dem FarmingCenter in Theiland?

Gruß Rico
von Rico
Mi 24. Apr 2013, 22:41
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Schnellkomposter
Antworten: 6
Zugriffe: 13970

Re: Schnellkomposter

Booaah - ist das eklig !! Und diese Pampe soll nun lecker riechen und nicht stinken ? Ist das lustige Bokashi in Deinem Eimer schon fertig gereift ? Legst Du auch einen Sandsack o.ä. zum Verdichten oder einfach nur den Deckel drauf? Meine Frau verdreht nur die Augen, wenn sie das sieht. Das Thema w...
von Rico
Mi 24. Apr 2013, 17:53
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Schnellkomposter
Antworten: 6
Zugriffe: 13970

Re: Schnellkomposter

Hallo Elis, vielen Dank für die Infos. Die helfen mir schon weiter ! Kannst Du mir sagen, ob sich auch Kartoffelschalen und Knochen zum Fermentieren eigenen. Ich meine so etwas in einem Demovideo zum Bokaschi gesehen zu haben. Mein Nachbar wiederum meint, Knochen und Kartoffelschalen seien nicht gee...
von Rico
Di 23. Apr 2013, 19:40
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Schnellkomposter
Antworten: 6
Zugriffe: 13970

Schnellkomposter

Hallo, ich bin dabei, meinen neu angschafften Schnellkomposter (350 Liter) für die Gewinnung von TP vorzubereiten. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Art Mist (Rind, Schwein, Geflügel, Pferd) sich am besten i.V.m. Bokashi, EM, Holzkohle und Erde zu TP vermischen wird ? Und vor allem in welchem ...
von Rico
So 21. Apr 2013, 19:47
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: EM - Wundermittel für wirklich alles?
Antworten: 26
Zugriffe: 30967

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Hallo Eglis,

meine Hoffnung der Vermehrung der EM-a war ja gerade die Artenvielfalt dennoch aufrechtzuerhalten - offenbar unterlag ich hier einem Irrtum ...

LG Rico
von Rico
Sa 20. Apr 2013, 15:39
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: EM - Wundermittel für wirklich alles?
Antworten: 26
Zugriffe: 30967

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Hallo Elis, ich glaube ich unterliege gerade einem Irrtum: EM-a ist nicht das gleiche wie eine EM-Starterkultur, oder ? Ich habe mir einen Liter EM-a geordert und wollte dies vermehren, funktioniert das oder benötige ich zwingend eine Starterkultur?? Beim Joghurt oder normalem Sauerteig kann ich ja ...
von Rico
Sa 20. Apr 2013, 14:38
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: EM - Wundermittel für wirklich alles?
Antworten: 26
Zugriffe: 30967

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Hallo Elis, ist das Schnapsglas dann pur EM oder verdünnt? Wie oft kann man eigentlich die EM vermehren? Meine irgendwo gelesen zu haben, daß sich die Zusammensetzung der diversen Microorganismen von Mal zu Mal verändert und sich die Gesamtqualität verschlechtert. Welche Erfahrungen habt Ihr mit ein...
von Rico
Sa 20. Apr 2013, 11:40
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: EM - Wundermittel für wirklich alles?
Antworten: 26
Zugriffe: 30967

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Moin moin,

Hat schon mal jemand von Euch die EM zu sich genommen? Ich meine getrunken?
Wenn ja, in welcher Form und Verdünnung ist dies empfehlenswert?

Gruß Rico
von Rico
Sa 20. Apr 2013, 10:00
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Küchenbokashi mit Biokohle
Antworten: 34
Zugriffe: 47589

Re: Küchenbokashi mit Biokohle

Hallo Elis,

wo gibt´s denn noch eine EM-Forum?
Bin hier noch Newbie


Gruß Rico