Die Suche ergab 11 Treffer

von charly
Di 22. Okt 2013, 18:51
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: baumanstrich
Antworten: 1
Zugriffe: 6179

Re: baumanstrich

Hallo, ich habe vor einiger Zeit folgendes Rezept im Internet gefunden und schon 2* angewendet. Die Kuhfladen enthalten schon reichlich Mikroorganismen, so daß der Zusatz von EMa nicht mehr zwingend notwendig ist, EM- Keramikpulver habe ich auch zugesetzt, im Verhältnis 1: 100 zum Steinmehl. Wasserg...
von charly
Do 17. Okt 2013, 21:02
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: em-a am Pfirsichbaum
Antworten: 7
Zugriffe: 16017

Re: em-a am Pfirsichbaum

Hallo, ich habe unter meinen Pfirsich "Ellerstädter" gleich beim pflanzen einen Merrettich gesetzt. Letztes Jahr sah er sehr gesund aus, hat aber noch nicht getragen. Dieses Jahr bekam er im Frühjahr an einigen Zweigen die Kräuselkrankheit, die sich aber als der Merrettich austrieb, succes...
von charly
Mi 1. Aug 2012, 12:47
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Küchenbokashi mit Biokohle
Antworten: 34
Zugriffe: 47101

Re: Küchenbokashi mit Biokohle

Hallo Ireca, genau das habe ich ausprobiert, und das Ergebnis war fantastisch. Ich habe eine zweiteilige Wurmkiste im Garten, und da ich die zweite Hälfte noch nicht brauchte, habe ich meine selbsthergestellte Holzkohle mit reichlich EMa und Bokashi sowie ein paar handvoll Pferdeäpfel hineingetan, f...
von charly
Do 16. Feb 2012, 14:06
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Zerkleinern von Gartenabfällen
Antworten: 18
Zugriffe: 25671

Re: Zerkleinern von Gartenabfällen

Hallo elis,
mich interessiert dein Häcksler für Handbetrieb auf dem 2. Foto.
Den kann man sicher auch nachbauen. Wäre es möglich mir eine detaillierte Bauanleitung oder etwas aussagefähigere Fotos zur Verfügung zu stellen?
Gruß charly
von charly
Fr 2. Dez 2011, 13:01
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Terra preta News letter
Antworten: 1
Zugriffe: 6134

Terra preta News letter

hallo marco, danke für den newsletter, das war wirklich eine gute Idee. So wird mancher hoffentlich öfter ins Forum schauen und es mit einem beitrag bereichern. Deinen Vortrag auf der Neudeutschlandmesse habe ich mir vor einigen tagen angeschaut und finde vor allem die Aussage, mit den "eigenen...
von charly
Fr 18. Nov 2011, 10:31
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Zerkleinern von Gartenabfällen
Antworten: 18
Zugriffe: 25671

Re: Zerkleinern von Gartenabfällen

hallo Hobbygärtnerin, danke für die Antwort, und kannst du mir mitteilen wie das Gerät heißt? Typbezeichnung, Preis etc. Die Falläpfel sind auch nicht das Problem die kriege ich anders klein und außerdem hoffe ich, daß nächstes Jahr noch weniger verfaulen, dann erübrigt sich das. Wichtiger ist das N...
von charly
Do 17. Nov 2011, 11:06
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Zerkleinern von Gartenabfällen
Antworten: 18
Zugriffe: 25671

Re: Zerkleinern von Gartenabfällen

Hallo Marco, das habe ich selber auch jahrelang so gemacht, bei 1500 mq kein Problem und die beste lösung allemal, aber auf einer 200qm Kleingartenparzelle in der großstadt stößt man da schnell an die Grenzen (seiner Nachbarn). 1. ist vor allem im Sommer, wenn der garten vor lauter Vegetation fast a...
von charly
Mi 16. Nov 2011, 18:53
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Zerkleinern von Gartenabfällen
Antworten: 18
Zugriffe: 25671

Zerkleinern von Gartenabfällen

Hallo, ich habe ein Problem. Ich konnte den Sommer über einen Uraltschredder von einem Gartenfreund benutzen, der alles fraß von Staudenschnitt, Holzkohlebrocken, Falläpfel, dünne Laub- und Nadelholzzweige, z.T. auch grobe Küchenabfälle. Das so gewonnene Hächselgut ließ sich viel besser zum Mulchen ...
von charly
Di 15. Nov 2011, 11:54
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Überdüngung von Pflanzen
Antworten: 2
Zugriffe: 7653

Re: Überdüngung von Pflanzen

Hallo, ich habe dieses Jahr auch ausschließlich mit abgestandenem Urin gedüngt, Gemüse immer bei Voll- oder abnehmendem mond. Der Boden war gut mit Terra Preta/ Bokashi versorgt. Vom reinen Kompost bin ich mittlerweile abgekommen, obwohl auch der seine Vorzüge hat. Bei der Urinanwendung kann man gel...
von charly
Mi 15. Jun 2011, 08:48
Forum: Vorträge Veranstaltungen
Thema: 2. Groß Pankower Erdbeerfest Samstag 18. Juni ab 14:00 Uhr
Antworten: 1
Zugriffe: 11987

Re: 2. Groß Pankower Erdbeerfest Samstag 18. Juni ab 14:00 U

Hallo an alle, ich fahre am sonnabend zum erdbeerfest und meine Mitfahrerin läßt mich im Stich. Wer interesse hat von Leipzig aus oder irgendwo an der Strecke (A9) mitzufahren, ich würde gerne noch jemanden mitnehmen. Mein Hund taugt nicht so als Gesprächspartner. Also meldet euch hier bis spätesten...