Terra Preta Forum

Informationen und Erfahrungen rund um das Terra Preta Phänomen

 
Aktuelle Zeit: Mi 13. Dez 2017, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. TriaTerra-Newsletter März 2012
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 14:59 
Offline

Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00
Beiträge: 188
Ich stelle hier mal die alten Newsletter von uns ein, für die die es verpasst haben und oft sind interessante Links oder Videos dabei. Naturgemäß werden einige der Links nicht mehr funktionieren.

TriaTerra-Newsletter März 2012
TriaTerra-Shop
Anmeldung zum TriaTerra-Newsletter (kommt alle 2-3 Monate).

Hallo liebe Menschen,

Bei uns ist die Saison voll angelaufen und die Kleingärtner bestellen reihenweise ihre TriaTerra-Streu. Die Güllebehandlung mit Pflanzenkohle und EM greift um sich. Wir haben jede Woche Anfragen von Bauern aus ganz Deutschland und vermitteln Tonnen- und LKW-weise die Pflanzenkohle.

Termine , Termine, Termine, diesmal kündigen wir jede Menge Termine an:
* der März - EM-Stammtisch in Berlin-Wannsee wird verschoben auf Mittwoch den 14. März
* der Zeolithpapst Prof. Karl Hecht hält einen Vortrag beim EM-Stammtisch Falkensee am 15. März
* die Humuskonferenz 5-9. Juni im Elsass/BW, wir sind auch dabei
* eine Vorankündigung für unser Erdbeerfest am 16. Juni in Groß Pankow
Und noch viel mehr. Alles hier unter aktuellen Terminen.

Frisch zurück aus dem Arbeitsurlaub in Thailand mit schon zwei TriaTerra-Blogs zu:
* "EM in Thailand" 11. TriaTerra-Blog
* "Kokosnuss - gesunde Fette" 10. TriaTerra-Blog
Thailand ist eines der Pionierländer mit der intensivsten EM-Anwendung und eine kleine Bilanz zur Kokospalme zeigt wie schnell man in subtropischen Regionen Terra Preta-Böden herstellen kann. Ein Blick auch auf die biologisch bestellten Böden in dieser Region sagt alles, ohne Pflanzenkohle und Terra Preta gibt es dort keinen Humus. Natürlich haben wir sofort einen Terra Preta-Versuch vor Ort angelegt.

Es scheint fast keine Forschungsinstitute in Deutschland zu geben, die nicht eigene Projekte zu Terra Preta und Pflanzenkohle auflegen. Allein in Berlin-Brandenburg ist es unüberschaubar:
* das ATB-Potsdam hat ein Verbundprojekt mit Biokohle und Biogas laufen (APECS)
* der Botanische Garten FU-Berlin möchte die Kreislaufwirtschaft ausprobieren (Terra-Boga)
* die SRH-Hoschschule gründet ein neues Netzwerk (AgroKarbo)
* die Fachhochschule Eberswalde mit der palaterra und Alfons Krieger ist als eine der ersten schon seit Jahren dabei
* die FIB und die Hochschule Lausitz probieren Die Rekultivierung von Braunkohleflächen mit Terra Preta (laterra)
* und überall werden Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten zu Terra Preta angeboten
Spitze ! ! ! Alle sind ganz aufgeregt. Vergesst mir bloß nicht die Pflanzenkohle mit Nährstoffen und Mikroorganismen aufzuladen (ein typischer Anfängerfehler), am besten über eine Fermentierung oder Kompostierung. Man kann die ganzen Terra Preta-Konferenzen, Netzwerke und Projektvorstellungen gar nicht mehr alle besuchen. Es läuft einfach.

Wir suchen übrigens eine/n GärtnerIn die unser 7000 m² Grundstück gestaltet und davon vielleicht 3000 m² mit intensivem Gemüse und Obstanbau bestellt. Selbstverständlich mit Terra Preta, EM, Permakultur und allen Schikanen. Die Arbeit wäre Halb- bis Vollzeit und natürlich helfen und planen wir mit. Weitere kräftige Arme sind willkommen, bei der Produktion von TriaTerra-Streu, EM und beim Pakete packen. Wohnraum haben wir auch jede Menge. Kommt doch mal vorbei !

Lasst uns den „Kreislauf der lebendigen Substanz“ schließen! (Rauf auf die Toiletten!)

Bis bald Ihr TriaTerra-Team
TriaTerra-Shop
Anmeldung zum TriaTerra-Newsletter (kommt alle 2-3 Monate).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de