Leider habe ich meine Fotos vom Frühjahr bei der Aktion verschlampt. Hier sind die heutigen Herbstfotos von meiner Luzerne und dem Klee.
Dateianhang:
FlipperKlee.jpg [ 269.68 KiB | 2759-mal betrachtet ]
Unser Kater Flipper und etwas Weißklee im Rasen.
Dateianhang:
FlipperKlee2.jpg [ 300.34 KiB | 2759-mal betrachtet ]
Weißklee und Rotklee am Weg. Rotklee ist der mit den größeren Blättern und der deutlicheren Zeichnung auf den Blättern. Man sieht es natürlich auch an den Blüten, wenn sie blühen und Weißklee bleibt flach und Rotklee wird 50 cm hoch.
Dateianhang:
FlipperKlee3.jpg [ 234.19 KiB | 2759-mal betrachtet ]
Weißklee und Rotklee in der Wiese. Grasschnitt wird bisher immer liegen gelassen außer direkt an der Terasse.
Dateianhang:
FlipperKlee5.jpg [ 239.69 KiB | 2759-mal betrachtet ]
Unsere Wiese nach hinten raus. Das hellgrüne ist Luzerne, das etwas dunklere Rotklee und dahinter unser neu gebauter Zaun aus den ewig haltenden Rubinienpfählen und einem Wildzaungeflecht.
Dateianhang:
FlipperKlee4.jpg [ 300.71 KiB | 2759-mal betrachtet ]
Klee in der dicksten Wiese. Damit sich die Pflanzen etablieren können ist es gut die Wiese oder den Rasen vor dem Säen aufzuschlitzen oder brutal aufzuharken, mit einem Grubber oder einen superstabilen Harke oder so. Keine Sorge die Schlitze wachsen in wenigen Wochen wieder perfekt zu. Ich war dazu zu faul, deswegen kommt der Klee und Luzerne nicht überall und regelmäßig.
Dateianhang:
FlipperLuzerne.jpg [ 352.96 KiB | 2759-mal betrachtet ]
Luzerne an einem gepflanzten, jetzt blattlosen Gingko. Gemulcht mit Pappe und Zweigen.
Mein Luzernesaatgut und Rotklee habe ich übrigens sehr günstig hier gekauft. Die schicken auch zu jedenfalls letztes Frühjahr.
http://www.heimtiernahrung-geyer.de/page10.htmlWeißklee bekam ich von einem befreundeten Bauern.