Holzkohle aufladen

Antworten
Lars
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:58
Wohnort: 47533 Kleve

Holzkohle aufladen

Beitrag von Lars »

Hallo,

Ich habe bereits den ersten Terra Preta (Holzkohlebokashi) gemacht und er fermentiert seit 2 Wochen. Ich habe aber einfach nur normale Holzkohle genommen und erst jetzt etwas von aufgeladener Holzkohle oder Aktivkohle gelesen. Lädt sich die Holzkohle nicht beim fermentieren und kompostieren auf? Oder muss ich sie vorher aufladen? Und wenn die Terra Preta fertig ist, muss man die Holzkohle wieder aufladen? Und wenn ja wie und womit?

Mit freundlichen Grüßen

Lars
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: Holzkohle aufladen

Beitrag von elis »

Hallo Lars !

Die Holzkohle habe ich als Gries, tu sie draußen lagern in großen Gefäßen, mit Löchern unten drinnen. Da regnet es rein,so ist sie immer feucht und ich gieße sie ab und zu mit Ema und Urin. Dann ist sie schon vorpräpariert. Mehr mache ich nicht. Das hat den Vorteil, das sie wenn sie feucht ist, dem organischen Material die Feuchtigkeit nicht nehmen kann. Sonst wird das Bokashi zu trocken ,dann kommt der Fermentationsvorgang nicht zustande. Die nehme ich dann zum Bokashi aufbereiten her. Dann tu ich das Bokashi mit Holzkohle ca. 1 Jahr liegen lassen, damit die Nährstoffe Zeit haben in die Holzkohle zu wandern. Erst wenn alles vererdet ist verwende ich das Terra-Preta. Es gibt ein gutes Buch über die Terra-Preta-Herstellung. Das Buch heißt "Terra Preta" von Ute Scheub, Hans P. Schmidt und Heiko Pieplow. Da steht das neueste Wisse drinnen, es koster ca. 20 €

lg elis
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Holzkohle aufladen

Beitrag von Erdgeist »

Lars hat geschrieben: Lädt sich die Holzkohle nicht beim fermentieren und kompostieren auf? Oder muss ich sie vorher aufladen? Und wenn die Terra Preta fertig ist, muss man die Holzkohle wieder aufladen? Und wenn ja wie und womit?
Natuerlich laedt sich die Kohle beim vergaehren auf, mit nuetzlichen Mikroben und mit Naehrstoffen.Dann wird sie mit dem fertigen Bokashi in den Boden eingebracht und verbleibt dort als biologischer Katalysator (wird nicht verbraucht).

Kurzfristige "Probleme" kann es nur geben wenn man betraechtliche Mengen an reiner Kohle, also unvergohren und ohne Duenger, in den Boden einbringt da die Kohle dann zuerst die Naehrstoffe (Duenger) aus dem Boden an sich reisst und diese nachher langsam wieder abgibt (freimacht).

Aktivkohle ist einfach nur Hozkohle mit noch groesserer innerer Oberflaeche, also noch reaktiver (aktiver) als normale Holzkohle.Wird fuer medizinische Anwendungen durch spezielle Verfahren hergestellt.


Es ist normal, dass man sich am Anfang zu viele Gedanken macht; spaeter merkt man dass es am besten ist einfach zu machen und zu beobachten.Und so entwickelt man automatisch das fuer die eigene Situation beste Verfahren.

Viele Gruesse!
Erdfreund
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jul 2014, 11:57

Re: Holzkohle aufladen

Beitrag von Erdfreund »

Hallo,

leere Kohle lädt sich am Anfang (im Wasser!) ungeheuer rasch auf. Filterkohle holt entsprechende Stoffe sofort aus dem Wasser - schon beim Durchfließen. Medizinische Aktivkohle bringt nach wenigen 10 Sekunden im Magen-Darm schon erste Verbesserung.

Wenns schnell gehen soll, lade ich meine Pflanzenkohle kurz - meist 2-3 Tage, manchmal auch nur 1 Tag lang mit nährstoffreicher Brühe auf: Rohkompost, Goldwasser, pürierte Küchenabfälle ... Also normale Pflanzenkohle 2 Wochen in Bokashi tun ist schon ein sehr gutes Laden. Beim Bokashi stellt sich vor Ausbringen eventuell nur die Frage nach dem Säuregehalt, aber das ist anderes Thema.

Natürlich ist meine Kohle nach 1-3 Tagen noch nicht vollständig aufgeladen. Aber doch schon sofort einsetzbar. Wichtig ist, dass sie nicht völlig ungeladen in den Boden kommt. Dann zieht sie sich dort aggressiv die Nährstoffe raus, sie fehlen den Pflanzen.

Aber nach 1-3 Tagen in "reicher" Brühe ist ihr aggressiver Hunger gestillt, und sie bringt schon deutlich sichtbaren Nutzen. Grad jetzt im Frühjahr "explodierts". Weiter reifen kann sie dann mit der Zeit im Boden.

Wenn man Zeit und Ruhe hat, ist natürlich langes Laden über ein halbes oder ganzes Jahr noch besser. Mein Garten ist noch in Umstellung, da mag ich noch nicht so lange warten. Im Mom hab ich großen Durchsatz an Kohle. Lang warten gäbe da einen Stau.

Übrigens bringe ich auch meinen Roh-Kompost mit Kohle recht rasch auf die Beete aus. Also abweichend von den früheren Empfehlungen, 1 Jahr reifen zu lassen. Gereift gibt's natürlich einen wunderbar krümeligen Humus. Aber ich bin überzeugt, dass der Reifeprozess selber schon dem Boden gut tut. Also warte ich die erste Hitzeperiode ab, hole zu Grobes raus, und dann ab auf die Beete. Der Humus entsteht dann da, und der Platz ist wieder frei für die nächste Portion...

Der Kompost vom Spätherbst ist schon draußen. Der vor ca. 3 Wochen ist innen auch schon bald ausreichend reif und kommt bald raus. Hab geschredderte Nadelzweige, mit Goldwasser getränkt. Plus Mineralerde, Altkompost mit Würmern, Kohle natürlich. Innen im Haufen sind die Nadeln braun und zerfallen, also gut vorkompostiert. Sie wären nur stickstoffarm, wenn sie natürlich vom Baum fallen, der sich die Nährstoffe vorher zurückgeholt hat. Aber so geben auch Nadeln guten Kompost. Beeile mich ausbringen, da das Frühjahr die Nährstoffe braucht.

Beste Grüße
Erdfreund
Erdfreund
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jul 2014, 11:57

Re: Holzkohle aufladen

Beitrag von Erdfreund »

Hallo,

noch ein paar Informationen zum Thema Aufladen. Aktivkohle wird für technische Zwecke standardisiert und untersucht, da gibt es verlässliche Daten.

Aktivkohle ist in ausreichend konzentrierter Nährstoff-Lösung innerhalb von Minuten aufgeladen (gesättigt). Wie lange diese Minuten genau dauern, variiert von Nährstoff zu Nährstoff etwas. Aber immer dreht es sich um Minuten, nicht Stunden. Da braucht mein handy-Akku wesentlich länger - ggg.

Nun ist Gartenkohle natürlich keine standardisierte Aktivkohle. Gleichwohl gilt das Prinzip auch hier. Ist ja praktisch unerheblich, obs ein paar Minuten länger dauert, z.B. weil Gartenkohle zum Teil stückig ist, im Unterschied zur fein gemahlenen Aktivkohle. Ein paar Stunden oder Tage in Nährstoffbrühe oder Bokashi reichen also völlig aus.

Anders ist es natürlich im Kompost. Der ist nur teilweise feucht, die Kohle wird dort nicht in Brühe getränkt. Da wird das Laden länger dauern. Meine Kompost-Kohle durchläuft vorher auch ein Bad in Brühe. Sie kann dann im Kompost - oder auf / im Beet weiter reifen. Und vielleicht Stoffe aufnehmen, die in der Brühe noch nicht drin waren.

Zum Reifen der Kohle gibts auch Informationen, aber das ist ein anderes Thema.

Beste Grüße
Erdfreund
rainer.gutkas@gmx.at
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:56

Re: Holzkohle aufladen

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo!

Also ich lade meine Kohle vorwiedend im Kompost auf, sprich ich mische sie mit Grasschnitt, Küchenabfällen, Blättern, Holzhäcksel und Papierhäcksel,... Ich arbeite mir Wurmkompostierung und nach c.a. 3 Monaten ist ein tauglicher Wurmhumus entsanden. Dmit er nicht austrocknet gieße ich meinen Kompost immer wieder, mit Brenesseljauche, wenn ich gerade per zufall EMA bekomme dann auch damit und natürlich mit stark verdünntem Goldwasser, stark verdünnt deshalb, weil ich meine Würmer nicht verletzen will...
Der Hauptgrund liegt darin, dass ich inzwischen die Beobachtung machen konnte, dass Wurmhumus einfach der genialste Dünger ist, auch die Überschüssige Flüssigkeit ist gold wert. Kränkliche Pflanzen, ein wenig Wurmhumus dazu und am nächsten Tag strotzen sie vor leben.

Phase 2, nachdem ich auch nicht mit Kohle vermischten Kompost habe ist die beiden wieder mit Rohmaterial gemischt am Einsatzort zu Hochbeeten zu vermischen und wieder Würmchen hinein, die mir dann eine optimale Mischung machen.
Und da kommen dann meine tiefgrabenden Würmchen, die bei uns als Regenwürmer bezeichnet werden ins spiel. Denn sie verteilen mir den Ansatz in die tiefe und mögen diesen Halbroh ansatz. Da sie sich allerdings nur sehr langsam vermehren, möchte ich sie bestmöglich nähren, daher die 2'te Phase am Einsatzort...

Bokashi hab ich auch angesetzt, schmeckt den Würmern sehr, allerdings ist mir der prozess zu aufwenig für das Resultat.

Bei Bäumen und sträuchern sieht die 2'te phase anders aus, nämlich Terra Preta Kompost ausbringen und immer wieder unterschiedlichen Mulch drauf. So bringen die Würmer die Nähstoffe dorthin wo sie gebraucht werden, nämlich zu den Wurzeln und bauen Wurzelröhren.

LG, Rainer
Antworten