Start ins neue Terra Pretajahr

Antworten
kohlenkrümel
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 19:43

Start ins neue Terra Pretajahr

Beitrag von kohlenkrümel »

Hallo liebe Terra und EM Fans
Endlich geht es wieder los im Garten.
Dieses Jahr habe ich ,dank der fleißigen Arbeit im vorigen Jahr ca 2,5m³ beste TP geerntet.
Zum großen Teil schon auf meine Kulturflächen und Rabatten ausgebracht. Auch eine gehörige Portion in mein Gewächshaus eingebracht.
Der gepflanzte Salat wächst wie blöd.
Und auch alles andere gedeiht prächtig.
Jetzt muß ich bloß noch meine Holzkohlengrießvoräte wieder auffüllen.EM hab ich auch schon und das erste Fass Bokaschi mit Rasenvertikutierabfall, gehäckselten Baumschnitt, Laub, Bioeinstreu (ohne ihre Hinterlassenschaften sondern nur das vom monatlichen völligem entleeren) unserer beiden süßen Mietzen,und Srauchschnitt angesetzt. Beim durchsieben der TP taten mir die vielen Kompostwürmer richtig leid.
Mein Nachbar schaute recht neidisch übern Zaun er hatte aus seinem Kompostsilo (mit Schnellkomposter) nur ein paar Eimer Fertigen Kmpost gewonnen. Alles andere war noch nicht verottet.Ich stellte fest das selbst Grasmahd bei mir vollständig kompostiert war.Ich bin voll von EM überzeugt und werde auch dieses Jahr wieder so viel wie möglich TP erzeugen.Die anderen Nachbaren sind zwar interessiert ihnen ist es aber zu viel Arbeit, und so bringen sie ihre Biomasselieber auf die Deponie. In diesen Sinne wünsche ich allen Terra-Preta Begeisterten ein erfolgreiches Garten Jahr 2014.

Grünzeug ins Fass mit Kohle und Biolit
Stroh dazu EM und Mist das wird ein Hit
Wie ein guter Wein deißig Tage zu und nicht leeren
auf das die EMies fleißig sich vermehren
dann denn Deckel auf raus damit ans Licht
Bokaschi ist es jetzt oder auch nicht
auf ein Haufen nit vergessen abzudecken
das wird den Kompostwürmern schmecken
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: Start ins neue Terra Pretajahr

Beitrag von elis »

Hallo Kohlenkrümel !

Schön ist Dein Gedicht....
Ich habe auch eine wunderbare Terra-Preta bekommen vom vorigen Jahr.
Habe mir heuer schon wieder einen neuen Haufen angesetzt. Mit gehäkselten Sträucherschnitt, Küchenbokashi, Pferdemist, Holzkohlengrieß, Biolit (Urgesteinsmehl), Ema, Urin. Habe alles mit Folie abgedeckt zum fermentieren. In 2-3 Monaten nehme ich die Folie ab und decke ihn mit Heu oder Stroh ab bis er fertig ist. Den lasse ich liegen bis nächstes Jahr um diese Zeit.

lg elis

Foto folgt die nächsten Tage.
Antworten